WakeNewsTV
Willkommen
Login / Registrieren

Verschwörungstheoretiker? Concertare! Diskussion & Session um Dr. Daniele Ganser

Danke! Teile es mit Deinen Freunden!

URL

Du hast dieses Video dislikt. Danke für Dein Feedback!

Tut uns leid. Nur Mitglieder können Playlists erstellen.
URL


Eingetragen von Tagobert in User Videos
217 Aufrufe

Beschreibung

https://youtu.be/Oj79q4Ii96o

Hier ohne Musik der komplette Mitschnitt der Veranstaltung.
Wir bedanken uns für die Unterstützung aller Helfer.
Kamera
Markus Lankers
David Vandeven
Thomas Schenk und das Team von Eingeschenkt TV


Unterstützen Sie unsere Arbeit und werden Sie Mitglied von Ostsachsen TV
https://www.ostsachsen-tv.com/mitglied-werd en/

oder spenden sie einmalig damit wir weiter diese Arbeit für uns machen können .

Spendenkonto
Kreissparkasse Bautzen
Verwendungszweck Ostsachsen TV Spende
IBAN DE42 8555 0000 1002 0413 80
BIC SOLADES1BAT

Schnitt
Sven Christoph

Veranstaltung
Jazztage Dresden
Leitung
Kilian Forster

Auf dem Podium:
Daniele Ganser, Historiker, Friedensforscher, Buchautor
Werner J. Patzelt, emeritierter deutscher Politikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Vergleichende Politikwissenschaft.
Julia Szarvasy, Friedensakrivistin, Psychologiestudentin, Journalistin, Autorin
Julia Neigel, Sängerin, soziales Engagement für Toleranz, Humanität, Kinder und Opferschutz, Zivilcourage, Ärzte ohne Grenzen, Urheberrecht und gegen Rassismus.
Kilian Forster, Intendant Jazztage Dresden, Musiker Klazz Brothers

(Milosz Matuschek, Initiator Appel für freien Debattenraum idw-europe.org, ex NZZ Kolumnist) Verhindert durch kurzfristige Testpflicht.




Die Musik vermag wie keine andere Kunst über alle Grenzen hinweg zu verbinden. Seien es Landes-, Sprach-, Religions-, Traditions- oder Kulturgrenzen - so unterschiedlich die Ansichten und Positionen oftmals sein können, so zwingend bietet das gemeinsame Musizieren und auch das Musik-Erleben doch die beste Möglichkeit, loszulassen und Brücken zu schlagen. Musik erleben, Musizieren und Konzertieren - aus dem Lateinisch/Italienischen Con Certare = Zusammenstreiten - ist einerseits Seelennahrung und andererseits der beste Weg, um Spannungen abzubauen und Spaltungen in der Gesellschaft, zwischen Nationen, ehnischen Gruppen, Religionen oder politischen Lagern wieder zu kitten.

In der aktuellen Thematik um den Vortrag von Dr. Daniele Ganser liegen die Positionen und Ansichten in der Gesellschaft weit auseinander - das tritt auch in der Jazzgemeinde zu tage. Auch unter Musikern prallen oftmals unterschiedlichste Weltanschauungen, politische und gesellschaftliche Überzeugungen und Ansichten aufeinander. Durch das gemeinsame Konzertieren haben Musiker die Möglichkeit, diese Spannungen in der Musik zu transformieren. Entscheidend ist das gemeinsame Tun - das miteinander spielen oder sprechen, und nicht über- oder gegeneinander.

Dr. Daniele Ganser spricht sich in seinen Vorträgen gegen die Spaltung der Gesellschaft und für Frieden aus, seine Kritiker werfen ihm genau diese Spaltung vor. Zu recht oder zu unrecht? Liegt die Wahrheit vielleicht in der Mitte? Im Zuge der aktuellen Diskussion um diese Causa, die im Zuge eines Facebook-Posts und der darauf folgenden Aktionen die Emotionen haben hoch kochen lassen, wird es nun ein Gesprächs- und Diskussionspodium im Anschluss an den Vortrag geben. Unter dem Thema Concertare wird zu einer Diskussion mit Dr. Ganser und einem weitereren (oder weiteren) Wissenschaftlern eingeladen. Die Initiatoren des Facebook-Posts werden gebeten, einen Wissenschaftler ihrer Wahl zu benennen, der im Gespräch mit Dr. Ganser Themen kritisch hinterfragt. Was hat die Einladung von Dr. Daniele Ganser mit Jazz zu tun? Dieser Frage stellt sich Intendant Kilian Forster. Publikumsfragen an die Diskutanten sind ausdrücklich erwünscht.
Eine respektvolle Kommunikation, sowohl auf Seiten der Diskutanten als auch des Publikums ist selbstverständlich und wird eingefordert.

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Du musst Dich Registrieren oder Anmelden , um einen Kommentar zu schreiben.

Kommentare

  • Tagobert Gesperrt Eingetragen Diese drecks Gesinnungsdiktatur. Da machen ein paar Leute ein paar Euro locker und wollen bestimmen, wer auftreten darf und wer nicht. Da Publikum wird nicht gefragt.
    Und es ist so entwürdigend, dass ein Veranstalter 10 Minuten lang reden muss, wieso ein Dr. Ganser hier spricht. Ein Historiker, der nur über Fakten berichtet. Ich habe noch keine einzige "Lüge" von Dr. Ganser gehört oder gelesen, noch ist er rechts, links, noch sonstwas.
    Dass er eine private Meinung hat, ist doch klar und wenn er für Frieden ist und gegen Angriffskriege der NATO zum Beispiel, dann kann ein vernünftiger Mensch das doch nur bejahen. Aber wir wissen ja, um welche geopolitischen Interessen es bei Interventionskriegen geht. Ich hoffe, es finden sich noch viel mehr mutige Veranstalter und Journalisten, die hochkarätige Redner wie ihn einladen.
  • Tagobert Gesperrt Eingetragen Nicht nur für Ostdeutsche interessant !
    https://www.ostsachsen-tv.com/
RSS