WakeNewsTV
Willkommen
Login / Registrieren

Alt und allein: Wachsende Einsamkeit unter deutschen Rentnern

Danke! Teile es mit Deinen Freunden!

URL

Du hast dieses Video dislikt. Danke für Dein Feedback!

Tut uns leid. Nur Mitglieder können Playlists erstellen.
URL


Eingetragen von Tagobert in User Videos
199 Aufrufe

Beschreibung

https://youtu.be/M1b0ZrDV3PM

Noch nie waren so viele alte Menschen so allein wie heute. Und selten haben sich so wenig Menschen dafür interessiert. Nur sechs Prozent der über 65-Jährigen nutzen das Internet. Das heißt, fast 16 Millionen Rentner haben mit der virtuellen Welt nichts am Hut. Das allein wäre kein Grund zur Sorge. Dramatischer ist dagegen die Tatsache, dass viele auch keinen Kontakt zum wirklichen Leben mehr haben.

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Du musst Dich Registrieren oder Anmelden , um einen Kommentar zu schreiben.

Kommentare

  • Tagobert Gesperrt Eingetragen Ja, ich kann das hier bei mir im Umfeld auch beobachten. Alte Menschen, die kein Geld haben, schämen sich dafür. Denn eigentlich könnten sie sich doch trotzdem treffen, miteinander reden, zusammen Kaffee und Tee trinken. ABER auch das (was kein extra Geld kosten würde) tun sie nicht ! Viele haben ihre alte seelischen Verletzungen auch nicht ausgeheilt. Neue Menschen bringen neue Verletzungen, dann lieber alleine bleiben, ist oft deren Devise. Möchte damit sagen, dass sich viele selber in diese Einsamkeit katapultiert haben und vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen. Dabei wäre es so einfach, rauszugehen und einfach mal einen anderen anzuquatschen auf eine nette Art.
  • Tagobert Gesperrt Eingetragen Nicht alle Spiegel-Dokus sind fragwürdig.
    Das Problem hier ist absolut real ! Ich kenne viele alte Menschen, die gerne noch etwas unternehmen würden. Reisen machen, einen Partner kennen lernen, ein neues Hobby beginnen, aber es fehlt das Geld dazu. Viele haben früher mal gut verdient, aber eben auch nicht richtig vorgesorgt fürs Alter, weil man dachte, es geht immer so weiter.
    In den 80er Jahren hatte sich keiner Sorgen ums sein Alter gemacht ! Und man wollte frei sein und nicht unbedingt ein Haus kaufen oder eine Wohnung, wo man angebunden ist.
    Dann wächst auch die Anzahl der Enttäuschungen. Mit 50,60,70 gehst du nicht mehr so auf Menschen zu wie in jungen Jahren. Man hat Angst vor Verletzungen, Zurückweisung, Angst, dass man sich stark einschränken muss oder mit neuen Problemen beladen wird durch die neue Freundin, den Freund ...
    Gäbe es eine Mindestrente von 1.500 Euro und Anlaufstellen für Senioren, dann wären viele noch viel lebensfroher und gesünder....upps ! verstehe.....ach so, ja, das ist nicht gewollt.
RSS