WakeNewsTV
Willkommen
Login / Registrieren

Revolution auch im Libanon - Die Menschen haben ihre Regierung satt - ARTE-Doku

Danke! Teile es mit Deinen Freunden!

URL

Du hast dieses Video dislikt. Danke für Dein Feedback!

Tut uns leid. Nur Mitglieder können Playlists erstellen.
URL


Eingetragen von Tagobert in User Videos
107 Aufrufe

Beschreibung

https://youtu.be/XmZNFzWUQ-0

Im Oktober 2019 gehen im Libanon zehntausende Menschen auf die Straße und demonstrieren gegen die Korruption. Ein Jahr später wird die Hauptstadt Beirut von einer gigantischen Explosion verwüstet. Wie konnte es passieren, dass das Land, das einst als die Schweiz des Nahen Ostens bekannt war, in eine solche Notlage gerutscht ist?

In den 1960er Jahren galt der Libanon als das wohlhabendste Land des Nahen Ostens. Zwischen Mittelmeer und den schneebedeckten Berggipfeln lebten Muslime, Christen und Drusen friedlich nebeneinander. Doch Bürgerkrieg und der Konflikt mit Israel stürzten das Land in eine Dauerkrise. Die einst so starke Wirtschaft des Landes liegt am Boden.
Im Oktober 2019 gehen Zehntausende Libanesen auf die Straße und demonstrieren gegen den Verfall der Währung und die Korruption im Land. Das Vertrauen der Menschen in die Regierung ist an einem Tiefpunkt angelangt. Im Jahr darauf wird das Land von einer weiteren Katastrophe getroffen: Eine apokalyptische Explosion im Hafen von Beirut verwüstet große Teile der libanesischen Hauptstadt. Tausende Menschen werden verletzt oder getötet und zahlreiche Gebäude zerstört. In dem Land, das einst als die Schweiz des Orients bekannt war, lebt heute die Hälfte der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze.
Wie konnte es passieren, dass der Libanon in diese Notlage gerutscht ist? Waren die unterschiedlichen Volksgruppen und Religionen nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht? Ist der Libanon im Machtkampf zwischen Israel dem Iran und den USA zwischen die Fronten geraten? Im Film „Libanon: Krisenstaat am Abgrund“ erzählt die frankolibanesische Regisseurin Amal Mogaizel die bewegte Vergangenheit des Libanon. Sie begleitet junge Libanesen zwischen Beirut und Tripolis auf ihrer Suche nach einer besseren Zukunft.
Zeitzeugen wie der Schriftsteller Amin Maalouf, die Journalistin Giselle Khoury, der ehemalige Außenminister Nassif Hitti und der Psychiater Chawki Azoury geben den Zuschauern Einblicke in die Seele eines gespaltenen Landes, das seit seiner Gründung vor 100 Jahren immer wieder von schweren Krisen erschüttert wird.
Am zweiten Jahrestag der Revolution ist klar, dass die Spannungen im Libanon noch immer anhalten. Die Bevölkerung ist mit ihren Kräften am Ende. Auch heute ist Amal Mogaizels Bilanz zur Libanonkrise aktuell.

Dokumentation von Amal Mogaizel (F 2020, 52 Min)


#libanon #doku #libanonkrise
Video auf Youtube verfügbar bis zum 26/11/2022
Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Du musst Dich Registrieren oder Anmelden , um einen Kommentar zu schreiben.

Kommentare

  • Tagobert Gesperrt Eingetragen Diese Doko hat mich sehr berührt, zumal ich erst kürzlich einen Libanesen kennengelernt habe, der mir von seiner Heimat berichtet hat.
    Der Libanon war einst eine Hochkultur, ein wunderschönes Land. Viele Erfindungen wurden dort gemacht usw.
    Er hat mir auf Google-Earth sein Haus gezeigt, das er mal gebaut hat und das jetzt leer steht,
    weil er dort nicht mehr leben kann. Es gibt keine vernünftige Arbeit mehr, überall fehlt Geld, die Armut ist groß. Überall in der Welt regt sich jetzt Widerstand.
    Brasilien, Indien, Amerika, Europa ..... Die Zeit der Herrscherklasse ist vorbei.
    Es hat jetzt begonnen
RSS