WakeNewsTV
Willkommen
Login / Registrieren

Das Leid der Verschickungskinder - Was geschah in den Kurheimen? | SWR Doku

Danke! Teile es mit Deinen Freunden!

URL

Du hast dieses Video dislikt. Danke für Dein Feedback!

Tut uns leid. Nur Mitglieder können Playlists erstellen.
URL


Eingetragen von Tagobert in User Videos
198 Aufrufe

Beschreibung

https://youtu.be/oW24BaiLz8A

Bis in die 1980er Jahre wurden Millionen Kinder in sogenannte Erholungskuren geschickt, ein gigantisches staatliches Gesundheitsprogramm. Doch viele von ihnen wurden systematisch gequält und misshandelt - und leiden noch heute. Werden die Geschehnisse endlich aufgearbeitet?
Die Doku zeigt, wie sehr die erlebten \"Kuren\" die ehemaligen Verschickungskinder noch heute verfolgen. Viele fühlen sich noch Jahrzehnte später stark beeinträchtigt. Sie haben Angst-, Schlaf- und Essstörungen, kämpfen mit Depressionen. Etliche haben Selbstmordversuche hinter sich. Doch über ihr Leid ist wenig bekannt. Das soll sich jetzt ändern.
Ein Jahr lang haben die SWR-Autoren Betroffene bei ihrem Kampf um Anerkennung begleitet. Sie waren dabei, als sich ehemalige Verschickungskinder 2019 das erste Mal getroffen haben, um eine Initiative zu gründen. Gemeinsam wollen sie eine wissenschaftliche Aufarbeitung initiieren, um Licht in dieses dunkle Kapitel der deutschen Geschichte zu bringen. Sie fordern staatliche Unterstützung und Hilfen. Die Reportage beleuchtet die Erfolge und Rückschläge auf ihrem steinigen Weg und nimmt auch die Verantwortlichen in den Blick.
Die beiden Autoren treffen und konfrontieren die Träger ehemaliger Verschickungsheime. Werden sie sich an einer Aufarbeitung und möglichen Entschädigungen beteiligen? Was ist aus ihren Heimen geworden? Welche Einrichtungen existieren bis heute? Und was hat man aus den \"Kinderkuren\" gelernt?
SWR \"betrifft\" beleuchtet erstmals auch das System der Verschickungskuren und zeigt, warum Kinder überall im Land gequält wurden. Hochrangige Akteure aus der NS-Zeit waren in die Kuren eingebunden. Mehrere Heime wurden von ehemaligen NS-Verbrechern geleitet.

Diese Doku von Ulrich Neumann und Philipp Reichert aus der SWR-Reihe \"betrifft\" trägt den Originaltitel: Das Leid der Verschickungskinder - Was geschah in den Kurheimen?, Ausstrahlungsdatum: 17.02.21. #swrdoku #swr
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Unter dem Titel: Gequält, erniedrigt, drangsaliert - der Kampf ehemaliger Kur-Kinder um Aufklärung lief am 20.08.20 im Ersten eine Fassung von 30 Minuten zu diesem Thema.

Weiterführende Infos
Verein „Aufarbeitung und Erforschung von Kinder-Verschickung e.V.“: https://verschickungsheime.de/
https://www.ard audiothek.de/wissen/verschickungskinder-und-i hr-kampf-um-aufklaerung-recherche-ueber-kinde rkurheime/78711184

Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/c/SWRDoku

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Du musst Dich Registrieren oder Anmelden , um einen Kommentar zu schreiben.

Kommentare

  • Tagobert Gesperrt Eingetragen Ja Martin, das kannst du, aber das Weiterleiten ist wichtiger.
  • Tagobert Gesperrt Eingetragen Achtung ! Hochgrad-Freimaurerzahl 33 !
    Exakt bei 33:33
    wird Karl Lauterbach zu Wort kommen mit "Hidden-Hand" und im Hintergrund ein Kunstobjekt, dass an die Zirbelnüsse erinnert. Was für Zufälle.
  • Tagobert Gesperrt Eingetragen Hat ihr den Karl Lauterbach gehört ? Medikamentenversuche an Kindern verurteilt er.
    Aber unsichere Impfstoffe, ungetestete, die sollen alle Menschen in der BRD bekommen.
    Seht ihr, wozu es gut ist, sich solche Dokus zu speichern ? Es sind historische Dokumente (für später) denn sie zeigen sehr gut, wie die Templer, Freimaurer und Logenbrüder arbeiten.
  • Tagobert Gesperrt Eingetragen Ich selber war nach einer längeren Krankheit als Kind sehr schwach und abgemagert und kam im Schwarzwald damals in ein "Kur-Heim" für Kinder, dass von "Ordensschwestern" geführt wurde. Ich kann nur vermuten, dass es ein katholischer Orden war, weil im Schwarzwald alle stockkatholisch sind.
    Ich habe die Zeit ebenfalls als traumatisierend erlebt und es geschahen sonderbare Dinge auf die ich hier nicht näher eingehen will. Wir waren den Nonnen hilflos ausgeliefert.
    Als ich das meiner Mutter damals erzählte, nahm sie mich nicht ernst.
    Das ist typisch. Man will ja nicht zugeben, einen Fehler gemacht zu haben. Ein Mädchen sehr reicher Eltern war damals auch mit dabei. Die wurde dort verwöhnt und bekam eine Sonderbehandlung. Ja, die "Gottesfürchtigen / Dienenden" haben ihren Preis.
RSS