WakeNewsTV
Willkommen
Login / Registrieren

Auf Leben und Tod - Meilensteine der Hygiene - Doku | ARTE

Danke! Teile es mit Deinen Freunden!

URL

Du hast dieses Video dislikt. Danke für Dein Feedback!

Tut uns leid. Nur Mitglieder können Playlists erstellen.
URL


Eingetragen von Tagobert in User Videos
226 Aufrufe

Beschreibung

https://youtu.be/kHZWPH6OV-E

Hygiene ist so alt wie unsere Zivilisation. Ob privat oder öffentlich – zu allen Zeiten war Hygiene geprägt durch kulturelle Konventionen, politische Ideologien und wirtschaftliche Interessen. Und sie war und ist bis heute auch immer eine Frage von Macht und Kontrolle. Seuchen wie die Pest oder die Cholera befeuerten die Wissenschaft und führten zu segensreichen Innovationen.

Jede Epoche, jede Zivilisation hatte ihre eigenen Hygienevorstellungen, abhängig von Kultur, Religion und Konventionen. In der abenteuerlichen Geschichte der Hygiene waren Aberglaube, Irrtümer und Widerstände zu überwinden, ehe Ingenieure, Wissenschaftler und Politiker Meilensteine der Hygiene durchsetzten. Seuchen wie die Pest oder die Cholera befeuerten die Wissenschaft und führten zu segensreichen Innovationen wie Quarantäne und der Einführung einer öffentlichen Stadthygiene.Große Namen sind damit verbunden: Der Hygieneprofessor Max von Pettenkofer sorgte in München erstmals für sauberes Trinkwasser und ein vorbildliches Abwassersystem. Kaiser Napoleon III. und sein Stadtbaumeister Haussmann schufen in Paris eine neue Lufthygiene, Ignaz Semmelweis bekämpfte den Tod durch Sepsis mit Händewaschen, Louis Pasteur erforschte lebensrettende Impfmittel und Robert Koch konnte Bakterien als Ursache für Epidemien nachweisen.Internationale Megaveranstaltungen wie die Hygieneausstellung 1911 in Dresden propagierten die \"Volksgesundheit\" und schufen damit ein neues Hygienebewusstsein auch bei der breiten Bevölkerung. Und der Staat entdeckte die Vorteile des \"gesunden\" Bürgers. In der Folge entstanden Volksbäder, auch Wohnungen von Arbeitern erhielten Toiletten und fließendes Wasser. Gesundheitsämter und Hygieneinstitute sorgen seitdem für die Gesundheit der Bürger.Aber immer noch gilt, dass Infektionskrankheiten wie die Grippe oder Covid-19 verheerenden Schaden anrichten können: Hygiene bleibt weiterhin eine Frage auf Leben und Tod.

Dokumentation von Claudia Spoden (D 2021, 52 Min)


#hygiene #doku #arte
Video verfügbar bis 18/06/2021
Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Du musst Dich Registrieren oder Anmelden , um einen Kommentar zu schreiben.

Kommentare

  • Tagobert Gesperrt Eingetragen Ich möchte ergänzend noch hinzufügen, dass Impfungen durchaus wirken können.
    Aber es braucht einen lebenden Organismus, den es zu bekämpfen gilt.
    Angenommen, ein Bakterium ist hoch aggressiv und tötet nach wenigen Stunden, nachdem es in den Körper gelangt ist. Dann kannst du niemand mit diesem Erreger impfen, er würde sterben. In abgeschwächter Form aber kann sich das Immunsystem darauf einstellen und eine "Armee" aufbauen dagegen.
    Nachdem man diese bakteriologischen Erkranken weitgehend ausgerottet hat in Europa, hat sich meiner Meinung nach jemand einfach "Viren" ausgedacht. Ein neuer Feind muss her ☺
  • Tagobert Gesperrt Eingetragen Hochinteressant !
    In abgeschwächter Form haben wir das auch heute. Nur mit dem Unterschied, dass es nicht um eine für alle tödliche Seuche geht und man weder Menschen noch die Wirtschaft schützen will.
RSS