WakeNewsTV
Willkommen
Login / Registrieren

Ich-Gesellschaft - Verrohen in Deutschland die Sitten? - SWR Doku

Danke! Teile es mit Deinen Freunden!

URL

Du hast dieses Video dislikt. Danke für Dein Feedback!

Tut uns leid. Nur Mitglieder können Playlists erstellen.
URL


Eingetragen von Tagobert in User Videos
82 Aufrufe

Beschreibung

https://youtu.be/dgbDACZKr1Q

Ein Mann liegt bewusstlos im Vorraum einer Bank. Eine Überwachungskamera dokumentiert, wie mehrere Bankkunden auf dem Weg zum Geldautomaten achtlos über ihn hinwegsteigen. Erst der fünfte Kunde alarmiert den Notarzt. Ein Einzelfall? Oder ein Indiz für eine zunehmend mitleidlose Gesellschaft?

Die Vorfälle scheinen zuzunehmen - fast täglich ist inzwischen zu lesen von Sanitätern, die am Einsatzort behindert, belästigt oder sogar angegriffen werden; von Gaffern, die am Unfallort filmen anstatt zu helfen; oder von Politikern, die mit Hasskommentaren, Bedrohungen und sogar mit handfester physischer Gewalt rechnen müssen. Sind solche Vorfälle Indizien dafür, dass das Klima in Deutschland insgesamt rauer und roher wird?

SWR-Reporter Kai Diezemann macht sich auf den Weg, besucht Menschen wie Marcel Neumann vom Deutschen Roten Kreuz in Mainz. Der Rettungssanitäter hat im Einsatz selbst schon mehrmals Beleidigungen und Angriffe erlebt: \"Das wird immer extremer; und ist wirklich neu\", sagt der 36-jährige nachdenklich. Er fragt sich an solchen Tagen, warum er den Job überhaupt macht. Kai Diezemann fährt eine Nachtschicht im Rettungswagen mit und will wissen: Wie respektlos sind die Menschen gegenüber denen, die ihnen helfen wollen?

Im Saarland trifft Diezemann die 17-jährige Chiara. Jahrelang wurde sie an ihrer Schule gemobbt. \"Die Leute in meiner Schule machten sich über alles lustig. Darüber, wie ich rede, wie ich aussehe\", erzählt sie. Selbst Schläge habe sie einstecken müssen. Erfahrungen, die sie zutiefst verletzten. Sie habe schließlich sogar daran gedacht, ihrem Leben ein Ende zu setzen, erzählt Chiara. Erst mit Hilfe von Mobbing-Experten und nach einem Schulwechsel kam sie aus dieser Krise heraus.

Deutschland – inzwischen immer öfter ein Land ohne Anstand? SWR-Autor Diezemann trifft auf seiner Reise Gewaltforscher, Polizisten und Menschen, die üble Erfahrungen gemacht haben. Er findet aber auch viel Hilfsbereitschaft und Initiativen für ein besseres Miteinander.

Diese Doku haben wir am 6.03.2019 zum ersten mal ausgestrahlt unter dem Titel: Land ohne Anstand? Diezemanns Reisen ins hässliche Deutschland.
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter https://www.ardmediathek.de/swr/more/7xLkjCzF cjl9wTpUJrBmRf/dokus-oder-swr

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Du musst Dich Registrieren oder Anmelden , um einen Kommentar zu schreiben.

Kommentare

  • Tagobert Gesperrt Eingetragen Es ist ganz klar, was die Gründe sind.
    Das Internet ist ein Grund, dass Herausragen wollen aus der Einheitsmasse. Dekantes Fernsehprogramme (Big Brother, Dschungel-Camp, Drogen, Alkohol, Perspektivlosigkeit, Frust im Beruf, Schule, kaputte Familien, Eltern, die nie Zeit hatten für ihre Kinder und und und.)
    Und es wird noch schlimmer werden. Auch die Tierquälereien werden immer abartiger, grausamer und zahlreicher. Die Gesellschaft ist mental auf dem absteigenden Ast.
    Alle Kulturen hatten offenbar diese Phasen. Danach sind sie untergegangen. Das muss gestoppt werden. Ich würde dabei erst mal anfangen in den Schulen. Wir brauchen ein anderes "Bildungssystem", wir brauchen mehr Aufklärung und Schutz für Familien. Die Rolle der Mutter muss wieder in den Mittelpunkt gesetzt werden. Sie ist wichtig für eine gesunde Entwicklung des Kindes. Es gibt viele Ansätze, aber ich will hier keinen Roman schreiben.
  • Tagobert Gesperrt Eingetragen Ich wäre in jedem Fall hingelaufen. Meine Mutter lag mal in der Fußgängerzone am hellichten Tag. Sie hatte einen Schlafanfall, konnte nur noch lallen und sie war gut gekleidet !
    Da liefen viele Leute vorbei und sagten "Schaut mal, die ist besoffen". Das war für sie sehr schlimm. Endlich hat dann jemand die Situation erkannt und geholfen.
    Du weißt nie wirklich, was los ist ! Und selbst, wenn einer stoned oder besoffen ist, kann
    es lebensgefährlich werden, bei Kälte auf dem Boden zu liegen, überhaupt auch im Sommer
    kann sein Leben in Gefahr sein. Du musst in jedem Fall helfen.
RSS