WakeNewsTV
Willkommen
Login / Registrieren

Regierungssprecher verweigern Antwort: Wann wurde die Regierung vor dem Hochwasser gewarnt?

Danke! Teile es mit Deinen Freunden!

URL

Du hast dieses Video dislikt. Danke für Dein Feedback!

Tut uns leid. Nur Mitglieder können Playlists erstellen.
URL


Eingetragen von Detlev in User Videos
190 Aufrufe

Beschreibung

Bei der Bundespressekonferenz am Montag in Berlin blieben die Journalisten mit offenen Fragen in Bezug auf die Hochwasserkatastrophe zurück. "Wann wurde die Bundesregierung gewarnt?", fragte ein Journalist. Die Sprecherin des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) Lisa Herzog teilte den Journalisten mit, sie sollten beim Deutschen Wetterdienst nachfragen: "Wie genau die Meldekette ist, die Warnkette, diese Information habe ich jetzt gerade nicht parat. Da muss ich einfach um Verständnis bitten, da kann ich keine Auskunft geben, da muss ich mich erst einmal selber informieren."
https://www.youtube.com/watch?v=sn_etelC6tA 
Auf die Frage eines Journalisten, warum der Testwarntag erst im nächsten Jahr stattfinden soll, wenn der vorherige im Jahr 2020 doch gescheitert ist, und wie viele Sirenen funktionieren, antwortete der Pressesprecher des Bundesinnenministeriums Sascha Lawrenz: "Das Warnsystem im Katastrophenschutz ist relativ umfangreich. Es gibt nicht nur Sirenen und Apps, sondern es gibt auch tradierte Medien. Es gibt Rundfunk und andere Geschichten. Und diese Infrastruktur ausreichend zu synchronisieren, dass sie gut ineinander greift, ist durchaus eine komplexe Aufgabe, und deshalb wird daran gearbeitet, im nächsten Jahr einen ordentlichen Warntag abzuhalten."

Laut Hannah Cloke, Professorin für Hydrologie an der britischen Universität Reading und Mitentwicklerin des Europäischen Hochwasser-Warnsystem, wurde Deutschland im Vorfeld der Hochwasserkatastrophe präzise gewarnt. Eine Reaktion sei aber ausgeblieben. Laut Cloke seien die ersten Zeichen der Hochwasserkatastrophe in Deutschland bereits neun Tage zuvor von Satelliten erfasst worden.

Mehr dazu: https://kurz.rt.com/2lbu


Folge uns auf Facebook: https://www.facebook.com/rtde
Folge uns auf Twitter: https://twitter.com/de_rt_com
Folge uns auf Instagram: https://www.instagram.com/de_rt_com
Folge uns auf Telegram: https://t.me/rt_de

RT DE steht für eine Berichterstattung abseits des Mainstreams. Wir zeigen und schreiben das, was sonst verschwiegen oder ausgelassen wird.

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Du musst Dich Registrieren oder Anmelden , um einen Kommentar zu schreiben.

Kommentare

  • Tagobert Gesperrt Eingetragen Tja, ihre Rechte kennen die Politiker und Verantwortlichen, aber ihre Pflichten zu erfüllen,
    da siehts nicht so gut aus.
    Wir haben einen völlig desolaten Katastrophenschutz. Wrnn es keine Feuerwehren gäbe, wäre es ganz aus. Wir wissen z.B. nicht, Welches Sireensignal WAS bedeutet.
    Statt Corona-Schnelltests und Masken und den ganzen Dreck zu kaufen, hätten die Bundesregierung schon längt an alle Haushalte ein Buch versenden können in vielen Sprachen, WAS bei welchem Ereignis zu tun ist und wie man richtige Vorsorge betreibt.
    Ach, ich Dummerchen .... das würde ja Leben retten. Mann, bin ich dämlich. Na klar, da haben sie ja gar keine Interesse daran.
  • HumanrightFORlegislation (Born as lawmaker) Gesperrt Eingetragen Hausaufgaben nicht gemacht, für bla bla bla gibt es da Gehalt
RSS