WakeNewsTV
Willkommen
Login / Registrieren

Krawalle in Berlin - Wer hat versagt? Tichys Einblick Talk vom 05.01.2023

Danke! Teile es mit Deinen Freunden!

URL

Du hast dieses Video dislikt. Danke für Dein Feedback!

Tut uns leid. Nur Mitglieder können Playlists erstellen.
URL


Eingetragen von Florian Geyer in User Videos
84 Aufrufe

Beschreibung

TICHYS EINBLICK Talk:
An Silvester eskalierte in Berlin die Gewalt. Männergruppen leisteten sich Straßenschlachten und griffen Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste an. Politiker beschuldigen Rechtsradikale oder sprechen von Jugendgewalt. Andere machen Migration für das Problem verantwortlich.

Die Berliner Ausschreitungen in der Silvesternacht sind Thema im neuesten Tichys Einblick Talk „Krawalle in Berlin – Wer hat versagt?“. Roland Tichy und Frank Henkel sprechen mit:

Heinz Buschkowsky, ehemaliger Bezirksbürgermeister von Neukölln. Er sagt: Die Gewalt ist die „Folge von organisiertem Nichtstun“ der Berliner Landesregierung. Gewalt und ziviler Ungehorsam „gelten als Menschenrecht“, statt dass sie sanktioniert werden. Von Franziska Giffey, die er einst förderte, ist er tief enttäuscht: „Sie hat sich von den Menschen entfernt“.

Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft. Während Politiker harte Strafen fordern oder Silvesterfeuerwerk verbieten wollen, sagt Wendt: So etwas braucht es im deutschen Rechtsstaat nicht. Die Gesetze, die wir brauchen, sind schon da. Es fehlt der Polizei aber an Ausrüstung, um die nötigen Beweise erbringen zu können. Außerdem kritisiert er: „Erst sind alle betroffen, dann wird von Politikern zur Gelassenheit aufgerufen – und dann passiert nichts“.

Hasan Alkas ist Wirtschaftswissenschaftler und unterrichtet Mikroökonomie. Er sagt: „Wenn zwei Drittel der Täter Migrationshintergrund haben, dann muss man das thematisieren.“ Die Politik beschäftigt sich mit Scheindebatten, aber „Wenn das in Deutschland so weitergeht, kann das Land keine Zukunft bieten“.

Am Freitag unterhalten sich Roland Tichy und Frank Henkel mit dem Neuköllner Bezirksstadtrat Falko Liecke (CDU) über die Situation in Neukölln: Warum ist sie so wie sie ist - und wie lässt sie sich verbessern?

Tichys Einblick Talk, vorher Tichys Ausblick: Immer donnerstags um 20:15 Uhr auf dem YouTube-Kanal „Tichys Einblick“ oder dem Fernsehsender „Hautptstadt TV“.

Webseite: https://www.tichyseinblick.de
Newsletter: https://www.tichyseinblick.de/newsletter/anme ldung/

Wenn Ihnen unser Video gefallen hat: Unterstützen Sie diese Form des Journalismus: https://www.tichyseinblick.de/unterstuetzen-s ie-uns

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Du musst Dich Registrieren oder Anmelden , um einen Kommentar zu schreiben.

Kommentare

  • Florian Geyer Gesperrt Eingetragen Hasan Alkan fordert (wörtl.) eine "Anwendung der Gesetze auf diskriminierende Art und Weise gegen Migranten." (Min. 16.15)
    Absoluter Schockzustand. Herzrhythmusstörungen.
    A L A R M !
    Sofort Melden, den Mann vom Dienst suspendieren und den Love-Priest unterrichten. Da muss gleich ein Darkroom-Kommando der Bundeswehr in die Whg. des Wortführers eingeflogen werden um dort noch weitere Beweise zu sichern. Solche Faux-Pas sind in unserer freiheitlichen Grundordnung wirklich nicht vorgesehen und der Verantwortliche muss zur Rechenschaft gezogen werden. ( Am Besten 10 Jahre Steinbruch und danach in den Darkroom oder so ähnlich).
    Laut blöke das grosse Baerbock !
RSS