WakeNewsTV
Willkommen
Login / Registrieren

Luther einmal anders - Die Dunkle Seite Martin Luthers - Dokumentation

Danke! Teile es mit Deinen Freunden!

URL

Du hast dieses Video dislikt. Danke für Dein Feedback!

Tut uns leid. Nur Mitglieder können Playlists erstellen.
URL


Eingetragen von Tagobert in User Videos
111 Aufrufe

Beschreibung

https://youtu.be/2Ws-VOHXOrQ

Wer heute Martin Luther verehrt, der durch die Übersetzung der Bibel ins Deutsche und den Anschlag seiner 95 Thesen in 1517 in Wittenberg berühmt wurde, dürfte sich wohl kaum bewusst sein, dass dieser Mann wiederholt zu Mord und Totschlag aufrief, Frauen missachtete, als Hexen verbrennen ließ und übelsten Antisemitismus predigte.

Auch wenn man meinen könnte, Luthers radikale Äußerungen gehören allesamt der Vergangenheit an, so gab es doch 1944 ein trauriges Wiedererstehen, als seine Hetzreden auszugsweise zitiert und damit versucht wurde, den Mord an Millionen Menschen auf absurde Weise ideologisch zu rechtfertigen.

Und dieses düstere Vermächtnis Luthers besteht weiter, solange er als „großer Deutscher“ verehrt wird. Wäre es also nicht dringend geboten, die dunklen Kapitel aus Luthers Weltsicht endlich allesamt öffentlich zu machen und aufzuarbeiten? Auch wenn dies bedeuten könnte, dass sich die lutherische Kirche konsequent von Luthers umstrittenem und unchristlichem Tun distanzieren müsste, wenn sie eine positive Rolle in der Gestaltung unserer demokratischen Gesellschaft einnehmen möchte.


Wenn dies nicht passiert, wer steht dafür ein, dass bei einem künftigen schweren gesellschaftlichen Konflikt nicht wieder Ähnliches passiert und Gewalt gegenüber unschuldigen Menschen mit Luthers Lehren gerechtfertigt wird?


(Mit freundlicher Genehmigung von Kosmo Data GmbH)

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Du musst Dich Registrieren oder Anmelden , um einen Kommentar zu schreiben.

Kommentare

  • Tagobert Gesperrt Eingetragen Jetzt ist mir auch klar, wieso ich als Kind schon nicht verstand, wie einer für die Sünden der anderen büßen kann. Völlig Unsinn ! Jeder ist für SEIN Handeln und Unterlassen voll verantwortlich. Und GENAU das wollte die Obrigkeit nicht, denn dann hätten die Unterthanen nicht mehr willig gehorcht bei den zahllosen begangenen Verbrechen und Folterungen.
  • Tagobert Gesperrt Eingetragen Es ist bekannt, dass Leute, die Drogen nehmen eher von Dämonen befallen werden, als jene, die klaren Geistes sind. Ist auch logisch. "Wenn der Herr nicht zuhause ist, ist gut eindringen"
    Aus heutiger sicht würde man sagen, Luther wäre ein Satanist geworden.
    Interessant, aber auch beängstigend finde ich, dass Satan, Lucifer, Shiva, wie immer man die zerstörenden Kräfte nennen will, selbst kein Blut an den Händen hat ! Sie sind nur die Versucher, Verführer. Alle Greueltaten haben zu allen Zeiten Menschen begangen.
    Und die schlimmsten, wenn es "für die gute Sache" war.
    Mir macht das Angst. Heute habe ich einen Kommentar von jemand gelesen, der einen Hass auf einen bestimmten Politiker hat. Was er mit ihm alles anstellen würde, entspringt dem, was in Folterkammern weltweit geschah und geschieht. DAS ist der kleine Mann, der blutrünstiger nicht sein kann.
    Und gibst du so einem die Macht, wird er schlimmer sein als 1000 Teufel.
RSS