WakeNewsTV
Willkommen
Login / Registrieren

Wespen und Hornissen? Keine Panik! - Die Nordreportage | NDR Doku

Danke! Teile es mit Deinen Freunden!

URL

Du hast dieses Video dislikt. Danke für Dein Feedback!

Tut uns leid. Nur Mitglieder können Playlists erstellen.
URL


Eingetragen von Tagobert in User Videos
47 Aufrufe

Beschreibung

https://youtu.be/uQyiZ5ZK0VM

Viele Menschen reagieren bei der Entdeckung eines Wespen- oder Hornissennests panisch, dagegen springt Rudolf Burghardts Herz bei diesem Anblick vor Freude höher. Der ehrenamtliche Wespen- und Hornissenberater aus dem Emsland weiß, dass die Tiere einen wichtigen Platz im norddeutschen Ökosystem haben und trotzdem in ihrer Lebensgrundlage bedroht sind.

Ihn faszinieren die Tiere schon seit seiner Kindheit. Und er hat den Ehrgeiz, die Völker zu retten, bevor sie zerstört werden. Er baut sie ab und siedelt sie in ein neues Zuhause um. Manchmal fängt er jedes einzelne Tier mit der Hand. Das Umsiedeln ist zwar im Sommer eine Daueraufgabe, aber eigentlich möchte Rudi, dass die Menschen verstehen, welchen Nutzen die Wespen und Hornissen haben, dass sie ihre Angst vor ihnen verlieren und respektvoll mit ihnen leben. Und tatsächlich gelingt ihm das auch immer wieder.

\"Die Nordreportage\" begleitet Rudi, wenn er mit dem Fahrrad durchs Emsland fährt, manchmal 100 Kilometer am Tag, um Wespen und Hornissen mit kreativen Einfällen und teilweise riskanten Manövern zu retten.

Mehr dazu: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_no rdreportage/Wespen-und-Hornissen-Keine-Panik, sendung1280188.html

Mehr Dokus findet ihr in der ARD Mediathek:
https://www.ardmediathek.de/dokus

Er stausstrahlung: 19.09.2022

#ndr #doku #wespen

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Du musst Dich Registrieren oder Anmelden , um einen Kommentar zu schreiben.

Kommentare

  • Tagobert Gesperrt Eingetragen Ich könnte auch hierzu einen ganzen Roman schreiben. Habe viel erlebt mit diesen Tieren und ich war tief beeindruckt, welch hohe Intelligenz sie haben, welch Feingefühl.
    Wenn ich schon eine Hornisse majestätisch anlanden sehe und ihre Bewegungen, ich bin jedes Mal tief beeindruckt. In einem Herbst habe ich Wespen und Wildbienen mit Zuckerwasser versorgt. Sie spielten sogar miteinander, waren ganz lieb, weil es genug Futter gab. Die Bienen haben sogar die Wespen abgeleckt ! Dann kam nochmal eine Brut mit ganz kleinen Wespchen, die nichts anderes kannten als mich und den Zuckerbrei.
    Ob ihr es glaubt oder nicht: Nachdem sie satt waren, sind die kleinen Wespenkinder mir alle gleichzeitig vor dem Gesicht geschwebt und haben "gesungen" ein angenehmes Brummen.
    Das war ein schöner Moment. Wenn Tiere genug Nahrung haben, sind sie alle lieb !
RSS