WakeNewsTV
Willkommen
Login / Registrieren

Gift auf unserer Haut. Leder und Pelze auch für Deutschland. Tierleid, Kinderarbeit.

Danke! Teile es mit Deinen Freunden!

URL

Du hast dieses Video dislikt. Danke für Dein Feedback!

Tut uns leid. Nur Mitglieder können Playlists erstellen.
URL


Eingetragen von Tagobert in User Videos
235 Aufrufe

Beschreibung

Gift auf unserer Haut - Leder und Pelze für Deutschland.

Ob Schuhe, Uhrband, Gürtel, Handtasche, Sofa, Bürostuhl oder Autositze - Leder liegt im Trend. Wir kommen jeden Tag damit in Berührung, von Kindheit an. Leder ist selbstverständlich. So selbstverständlich, dass sich kaum jemand die Frage stellt: Von welchem Tier stammt das Leder für die Geldbörse? Wo kommt es her? Ist es tatsächlich nur ein Abfallprodukt aus deutschen Schlachthöfen? Und: Ist das, was wir da jeden Tag tragen, eigentlich unbedenklich für unsere Gesundheit?

Der 37 Grad-Film forscht nach: Wo kommen Leder und Pelz für Deutschland eigentlich her? 37 Grad-Autor Manfred Karremann recherchiert quer durch Deutschland über Italien bis nach Bangladesch und Nordchina. Von den Zuständen, auf die er dabei stößt, ahnen die Kunden in Deutschland nichts. Wer denkt auch schon an Kinderarbeit in Bangladesch, Tierquälerei oder Gift, das krank machen kann, wenn er Schuhe kauft?

37 Grad - 08.10.2013 um 22 Uhr auf ZDF

Ein Film von: Manfred Karremann
Zusammenarbeit: Marina Karremann, Thomas Jakob
Kamera: Manfred Karremann, Marina Karremann, Johannes Laidler
Schnitt: Thomas Jakob
Redaktion: Reinold Hartmann
Online-Redaktion: Uschi Hansen

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Du musst Dich Registrieren oder Anmelden , um einen Kommentar zu schreiben.

Kommentare

  • Tagobert Gesperrt Eingetragen Der Manfred Karremann bringt immer die knallharte Wahrheit in seinen Filmen.
    Ich persönlich bin der Meinung, solange Fleisch gegessen wird, sollte auch die Haut der Tiere verarbeitet werden. Es wäre eine Verschwendung, sie nicht zu nutzen. Es gibt Gerbemittel, die man einsetzen bzw. aufbereiten kann, so dass sie die Umwelt nicht schädigen und Arbeitsbedingungen, welche Menschen auch nicht schädigen.
    Aber Kinderarbeit, giftige Gerbemittel und den ganzen Dreck im Ausland den Menschen und der Umwelt dort antun, das geht gar nicht. Und solange das so ist, sollten wir einen Nachweis einholen, woher das Leder kommt und wenn wir den nicht bekommen, auf Leder gänzlich VERZICHTEN. Es gibt mittlerweile so klasse Alternativen, selbst bei Schuhen, da ja nichts über Leder geht im Grunde, weil es sich dem Fuß anpasst und "atmet".
    Aber moderne Stoffe können das auch.
RSS