WakeNewsTV
Willkommen
Login / Registrieren

Israel-GAZA - Eskalation am Hilfskonvoi! Über 100 Tote bei Beschuss von Zivilisten in Gaza

Danke! Teile es mit Deinen Freunden!

URL

Du hast dieses Video dislikt. Danke für Dein Feedback!

Tut uns leid. Nur Mitglieder können Playlists erstellen.
URL


Eingetragen von Tagobert in User Videos
37 Aufrufe

Beschreibung

https://youtu.be/PsRD5zA-LsU

KRIEG IN NAHOST: Eskalation am Hilfskonvoi! Über 100 Tote bei Beschuss von Zivilisten in Gaza

Bei Chaos rund um einen Hilfskonvoi im Gaza-Streifen sind offenbar Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Die Hamas warf Israel vor, eine Menge in der Stadt Gaza angegriffen zu haben, die auf die Hilfsgüter gewartet habe. WELT-Nahost-Korrespondentin Christine Kensche hat erste Informationen.

Israelische Soldaten haben nach Darstellung von Augenzeugen am Donnerstag in der Stadt Gaza das Feuer auf Palästinenser eröffnet, die auf Hilfslieferungen warteten. Dabei kamen nach Darstellung des Hamas-Gesundheitsministeriums im Gazastreifen mindestens 112 Menschen ums Leben, etwa 760 seien verletzt worden. Das Ministerium sprach von eine Massaker. Augenzeugen sagten, israelische Soldaten hätten das Feuer eröffnet, als Menschen sich Mehl und Konservendosen von Lastwagen gegriffen hätten.

Das israelische Militär erklärte, Dutzende Menschen seien getötet und verletzt worden, weil sie «geschubst, niedergetrampelt oder von den Lastwagen überfahren» worden seien. Aus israelischen Kreisen verlautete allerdings auch, Soldaten hätten das Feuer eröffnet, als die Menge bedrohlich auf sie zugekommen sei.

Der Augenzeuge Kamel Abu Nahel sagte, er und andere seien mitten in der Nacht zu einer Verteilungsstelle gegangen, weil sie gehört hätten, dass Lebensmittel geliefert würden. «Wir essen seit zwei Monaten Tierfutter», sagte er. Israelische Soldaten hätten auf die Menschenmenge geschossen. Einige Menschen hätten sich unter Autos versteckt.

Nachdem die Schüsse aufgehört hätten, seien sie zu den Lastwagen zurückgekehrt, sagte Nahel. Die Soldaten hätten wieder geschossen. Ihm sei ins Bein geschossen worden und er sei gestürzt. Dann sei ein Lastwagen über sein Bein gefahren, als das Fahrzeug davongerast sei. Nahel wurde wegen einer Schussverletzung im Schifa-Krankenhaus behandelt. Alaa Abu Daija, ein weiterer Augenzeuge, sagte, israelische Soldaten hätten das Feuer eröffnet. Ein Panzer habe eine Granate abgefeuert.

Krankenhausvertreter hatten zunächst von einem israelischen Angriff gesprochen. Mediziner hätten am Ort des Geschehens «Dutzende oder Hunderte» Menschen auf dem Boden liegen sehen, sagte der Leiter des Notfalldienstes am Kamal-Adwan-Krankenhaus, Fares Afana. Es habe nicht genügend Krankenwagen gegeben, um die Tote und Verletzten zu bergen. Einige seien mit Eselskarren in Krankenhäuser gebracht worden.

Der amtierende Direktor des Al-Adwa-Krankenhauses, Mohammed Salha, sagte, in seine Klinik seien 161 Verletzte gebracht worden. Die meisten von ihnen hätten offenbar Schusswunden. Weil der Treibstoff für den Betrieb von Notstromaggregaten zur Neige gehe, könnten nur die nötigsten Operationen vorgenommen werden.

Saudi-Arabien, Ägypten und Jordanien warfen Israel vor, bei dem Vorfall Zivilisten ins Visier genommen zu haben. Sie verlangten mehr sichere Durchfahrten für humanitäre Hilfen und stärkeren Druck der internationalen Gemeinschaft, damit Israel sich an internationales Recht hält. Außerdem müsse es sofort eine Waffenruhe geben.

#israel #nahost #gaza #weltnachrichtensender

Abonniere den WELT YouTube Channel https://www.youtube.com/WELTVideoTV
WELT DOKU Channel https://www.youtube.com/c/WELTDoku
WELT Podcast Channel https://www.youtube.com/c/WELTPodcast
WELT Netzreporter Channel https://www.youtube.com/c/DieNetzreporter
Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://www.instagram.com/welt.nachrichtensen der/
WELT auf Instagram https://www.instagram.com/welt/

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2024 erstellt

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Du musst Dich Registrieren oder Anmelden , um einen Kommentar zu schreiben.

Kommentare

  • Tagobert Gesperrt Eingetragen Ach, das heißt jetzt nur noch "Krieg in Nahost" Auch eine gute Methode, den Begriff ISRAEL GAZA nicht nennen zu müssen.
    Ich halte die Behauptung für unglaubwüdig, dass Zivilisten israelische Soldaten angegriffen hätten. Ein hungriger Mensch will einfach nur an die Nahrungsmittel ran. Und die Palästinenser wissen ja nun nach all den Jahrzehnten im Ghetto, dass israelische Soldaten nicht lange fackeln und sofort scharf schießen, wenn sie sich "bedroht" fühlen.
    Es ist ungeheuerlich, was sich dort abspielt. Die Welt schaut zu.
    Alle Länder, hauptsächlich USA und Deutschland müssten doch schon längst schärfste Sanktionen gegen Israel verhängen. Das ist kein Verteidigungskrieg sondern ein Vernichtungskrieg. Pfui Teufel. Diejenigen, die ständig auf dem Holocaust herumreiten, verüben ihn selbst.
RSS